Programmänderungen vorbehalten!
 

14.10.2001, 20 Uhr, LOFFT, Lindenauer Markt 21

Schranke auf und durch

Eine Entgleisung in drei Akten &endash; Geschichten über Geschichten der Eisenbahn

Peter Müller, bekannt durch seine Beteiligung an legendären und vielfach preisgekrönten Inszenierungen der Theatergruppe Handgemenge Berlin und Hanno Wukasch, Kammertheater Neubrandenburg, zelebrieren eine Reise in der Eisenbahn als Theatererlebnis. Für die exzellente Ausstattung sorgte Christian Werdin, einer der besten seines Fachs.

"Da viele von Ihnen keine Eisenbahn gesehen haben, will ich zunächst versuchen, ihnen einen Begriff davon zu geben. Wir wollen eine gewöhnliche Landstraße nehmen, die kann geradeaus verlaufen oder eine Kurve machen, das ist gleich, aber eben muß sie sein, eben wie ein Wohnzimmerfußboden, und deshalb sprengen wir jeglichen Berg, der sich davorstellt, wir bauen auf starken Bogen eine Brücke über Sumpf und tiefe Täler, und wenn dann der ebene Weg vor uns liegt, legen wir dort, wo die Radspuren laufen würden, Eisenschienen, an denen sich die Wagenräder festhalten können.
Von jeder Stelle des Weges weiß man Stunde und Minute, zu denen die Wagenreihe eintreffen wird...........und wenn man hier, wie gesagt, das erste Mal ist, dann denkt man, man müßte umfallen, sich Arme und Beine brechen, in die Luft springen oder beim Zusammenstoß mit einer anderen Wagenreihe zerquetscht werden; aber ich glaube, es ist nur beim ersten Mal, daß man an so etwas denkt......."
Aus: Hans Christian Anderen: Die Eisenbahn ("Eines Dichters Basar", 1842)

"Die Reise in eine mit der Eisenbahn erreichbare Gegend erscheint als nichts anderes denn der Besuch eines Theaters oder einer Bibliothek. Der Kauf eines Eisenbahnbillets bedeutet dasselbe wie der Erwerb einer Theaterkarte. Die Landschaft, die man mit dem Billett erwirbt, wird zur Vorstellung." (W.Schievelbusch)

"Die Zuschauer erstarren, wenn der Zug vorbei fährt" (F. Kafka)

Pflichterfüllung und Dienstethos / Disziplin und Verläßlichkeit / Hingabe und Opfermut

Diese Inszenierung spielt mit Texten von
Franz Kafka, Rainer Maria Rilke, Sabine M. Krämer, K.-E. Maedel sowie Dienstvorschriften der Deutschen Bahn AG / Deutschen Reichsbahn und eigenen Lautbildungen.

Spieldauer : 90 min.

Spiel: Peter Müller (Theater Handgemenge), Hanno Wukasch
Regie: Gottfried Rößler
Ausstattung: Christian Werdin

zurück zur Programmübersicht

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs und der Reservierung!

Festivalprogramm: Das Programm-Leporello mit Abbildungen und Infos zu den einzelnen Stücken
senden wir Ihnen gern gegen 5 DM in Briefmarken.

Kartenpreise: auf Anfrage

Zentraler Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen:

FESTIVAL-KARTENBÜRO
Globus Galerie & Theater im Globus
24-h-Hotline: Tel.&Fax 0341-9122011

online-Kartenbestellung

Details zum Festival 2001  |  details of the festival 

 zurück zur Theater-Titelseite     

 Kontakt:Write to Me !


Künstlerbücher - artists' books - livres d'artistes