Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel
(The race between the hare and the hedgehog / La carrera entre las liebres y el erizo)
Theater im Globus, Berlin/Leipzig
Rasant-amüsantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene


Ein Spiel um Toleranz und Verständnis zwischen unterschiedlichen Charakteren, um Freundschaft und Glück.
»Huiiiih, man müßte ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?«, sagt der Fuchs, wenn der Hase Hasenohr wie ein Sturmwind durch die Ackerfurche rennt. »Du, kleiner Wackelschwanz«, tönt es munter aus den Zuschauerreihen. Man kennt ja schon den Ausgang der Geschichte: Der Igel trickst den Hasen kräftig aus und gewinnt die Wette um einen goldenen Luidor, eine Flasche Branntwein und … Und dann? Soll‘s das nun gewesen sein? Nicht ganz, denn irgendwie gibt es ja nicht nur schwarz und weiß und nach diesem Wettlauf ist alles ganz anders als vorher. Das Theater im Globus ist immer wieder für Überraschungen zu haben und zeigt uns das Märchen, wie es bei den Brüdern Grimm steht, findet jedoch eine eigene Lesart und interessante Zwischentöne, die das Publikum immer wieder mit Begeisterung reflektiert. Und am Ende singen alle gemeinsam und vergnügt das schöne Lied vom Kuckuck und dem Esel.
In bewährter aber wieder neuer Art: Figurentheater in offener Spielweise - rasant und zugleich präzise, witzig und liebenswert, durch die Kombination mehrerer dramaturgischer Ebenen sowie eine besondere Liebe für Sprachgestaltung und Ausstattungsdetails gleichermaßen für Kinder und Erwachsene vergnüglich. Es treten auf: Herr Igel Pik mit seiner Frau, der Hase Hasenohr mit seinem schicken Roller und der schöne Fuchs Rotschwanz.

Der "Hase" bereitete kuerzlich tausenden Besuchern aller Altersgruppen bei einer Gastspieltournee durch Chile mit insgesamt 16 Vorstellungen in 9 Städten vernuegliche Theatererlebnisse, begeisterte zuvor u.a. auch schon die Zuschauer bei Gastspielen in Wien, Regensburg und Prag, zwischenzeitlich gab er zum 800. Geburtstag des weltberuehmten Thomanerchores in Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig ein amuesantes Intermezzo als musikalischer "Thomanerhase".

Bühnenfassung, Regie, Ausstattungsleitung: Jost Braun; Theaterfiguren: Marita Bachmaier; Spiel: Hanne Braun
Spieldauer: ca. 40 Minuten

zurück zur Programmübersicht

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs und der Reservierung!

Kartenpreise: auf Anfrage

Zentraler Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen:

FESTIVAL-KARTENBÜRO
Globus Galerie & Theater im Globus
24-h-Hotline: Tel. 0341-23880189


  zurück zur Theater-Titelseite


Künstlerbücher - artists' books - livres d'artistes