Der Wolf und die sieben jungen Geißlein
(The Wolf and the Seven Young Kids / El lobo y la siete cabritillas)
Theater im Globus, Berlin/Leipzig
Seit der Premiere DIE Kultinszenierung / Schauspiel und Marionettentheater für Kinder und Erwachsene

Seit der Premiere zum Internationalen Festival für Figuren-, Objekt- und Anderes Theater in Leipzig ist diese Inszenierung des Theaters im Globus ein Publikumsmagnet. Nicht nur in Leipzig, Bonn und Berlin, Bernburg und Karlsruhe, Meißen, Arnstadt oder Köln, an der Ostsee oder am Mittelmeer, sondern auch bei anderen Gastspielen im In- und Ausland erfreuen sich die Zuschauer an der sympathischen und originellen Märchenbearbeitung, welche insbesondere die Kinder aber auch die Erwachsenen in ihren Bann zieht. Ein alter Reisekoffer enthält die ganze Bühne, die Marionetten und alle Requisiten. Er wird auf einen Tisch gestellt und schon beginnt das Spiel ...
Nicht zuletzt tragen Jost Brauns originelle Bühnenfassung und sein Bühnenbild, die charaktervollen Stabmarionetten des Puppenbauers Udo Schneeweiß und insbesondere deren "Belebung" durch die virtuose Puppen- und Schauspielerin Hanne Braun zum Gelingen der Vorstellungen bei.
Bild und Text, Schauspiel, Figurenführung, Stimme und Inszenierung verbinden sich vortrefflich zu einem virtuosen Meisterstück.

Märchen sind ja bekanntlich manchmal ganz schön gemein, so daß man sich manchmal auch ganz schön fürchten kann. Aber manchmal macht das Fürchten auch ein kleines bißchen Spaß, so im Märchen. Und vielleicht ist der böse Wolf vom Theater im Globus auch nur deshalb etwas gemein, weil er so großen Hunger hat. Als Feinschmecker muß er sich etwas einfallen lassen, wenn er besseres als zusammengekehrte Reste essen will. Diesen Wolf kann man eigentlich verstehen und manchmal auch ein wenig gern haben, wenn er geschickt und einfallsreich und auf seine eigene Art zum Ziele kommt. Aber wenn er dann doch die kleinen Geißlein mit Haut und Haaren herunterschlingt, ist alles wieder wie im Märchen der Brüder Grimm: die Geißlein kommen lebend heraus aus dem Wolfswanst und der Übeltäter fällt in den Brunnen.

Bühnenfassung und Regie: Jost Braun
Ausstattung: Jost Braun
Figuren: Udo Schneeweiß
Spiel: Hanne Braun
Spieldauer: ca. 40 Minuten

zurück zur Programmübersicht

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs und der Reservierung!

Kartenpreise: auf Anfrage oder siehe Online-Bestellformular

Zentraler Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen:

FESTIVAL-KARTENBÜRO
Globus Galerie & Theater im Globus
24-h-Hotline: Tel. 0341-23880189


  zurück zur Theater-Titelseite


Künstlerbücher - artists' books - livres d'artistes