Die Tränen der Gänsehirtin
Figurentheater Margrit Gysin (Schweiz)
Figurentheater für Zuschauer ab 4 Jahre und Erwachsene

Das renommierte Schweizer Figurentheater Margrit Gysin - bereits 2005 mit der faszinierenden, restlos ausverkauften Astrid-Lindgren-Bearbeitung "Kemm hor" in Leipzig zu Gast - zeigt seine Stücke auch international immer wieder mit großem Erfolg - 2011 kommt es mit dem neuen poetischen Spiel "Die Tränen der Gänsehirtin" auf der Basis des Grimmschen Märchens "Die Gänsehirtin am Brunnen" endlich auch wieder nach Leipzig.

Die Märchenerzählerin wird zur Großmutter, die dem fragenden (Puppen-) Kind auf ihrem Schoss von den "Tränen der Gänsehirtin" erzählt: Die Hütte der alten Gänsehirtin - ein Batzen Lehm auf nacktem Fuß, darauf ein Stein - ist gebaut "zwischen Himmel und Erde und Berg und Tal". Wo mag das sein? 

„Wie lieb habt ihr mich?“ fragt der König seine Töchter, um sich ihrer Liebe zu vergewissern. Sofort vergleichen alle ihre Liebe zum König mit den süßesten und nettesten Dingen des Lebens. Nur die kleinste Prinzessin, die Perlen statt Tränen weint, liebt ihren Vater so sehr wie das Salz. Wie das Salz? Entrüstet verbannt der König seine Tochter aus dem Palast. Sie lebt fortan als Gänsehirtin. Als bei Hofe das Salz ausgeht, bekommen die Worte der Königstochter einen neuen Sinn und alle wünschen sie ins Schloss zurück. Ob sie tatsächlich wiederkommt?

Allein mit einer grossen Kerze auf der Bühne und ihren Figuren auf dem Schoss verhilft Magrit Gysin dem Grimmschen Märchen zu einer detailreichen und zauberhaften Vielschichtigkeit.

Regie: Miriam Goldschmidt
Figuren und Spiel: Magrit Gysin

In Kooperation mit dem Armen Theater gastiert das Figurentheater Margrit Gysin vom 20. bis zum 21.10. mit mehreren Vorstellungen seiner Inszenierung "Das Waldhaus" auch in Chemnitz. Vorstellungen dort: Donnerstag, 20.10., 10:00 Uhr / Freitag, 21.10., 09:00 Uhr und 10:30 Uhr / Samstag, 22.10., 15:00 Uhr.

zurück zur Programmübersicht

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs und der Reservierung!

Festivalprogramm: Das Programm-Leporello mit Abbildungen und Infos zu den einzelnen Stücken
senden wir Ihnen ab September 2011 gern gegen 5 x 0,55 Euro in Briefmarken.

Kartenpreise: auf Anfrage

Zentraler Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen:

FESTIVAL-KARTENBÜRO
Globus Galerie & Theater im Globus
24-h-Hotline: Tel. 0341-23880189


  zurück zur Theater-Titelseite


Künstlerbücher - artists' books - livres d'artistes