Programmänderungen vorbehalten!
 

22.10.2000, 10 Uhr, LOFFT Leipzig:

"Schneewitte" (Theater Siebenschuh, Berlin)

Ein PuppenSchauSpiel mit Papier für Zuschauer ab 4

Was sich aus Papier alles machen lässt! Schnipp und schnapp: ein Kleid für die Königin. Schnipp und schnapp: eine Tasche, ein Fingerring, ein Hochzeitsschleier... Wenn Papier klein geschnipselt ist, tanzen Schneeflocken, es ist Winter und "da sitzt eine Königin am Fenster, die hätte so gerne ein Kind gehabt..."
Die zwei Spielerinnen vom Theater Siebenschuh und Suse Weiße (Regie) haben Disney einfach mal ausgeblendet und da angefangen, wo die Brüder Grimm das Märchen (das damals noch Schneewitte hieß) zum ersten Mal überhaupt notierten. Diese alte Geschichte um den Konflikt zwischen (Stief-)Mutter und Tochter ist Anlass für ein Theaterspiel, das sich aus der Improvisation entwickelte. Hier gibt's nichts Abgestandenes, nichts Festgeschriebenes. "Jede ist mal Stiefmutter, eine allein kann nicht so böse sein", sagt die eine. "Jede ist mal Schneewitte, eine allein kann nicht so schön sein", sagt die andere.
Es ist ein Spiel der Verwandlungen und Entdeckungen als Schauspiel, als Puppenspiel, als Schattenspiel, vor allem aber als Spiel mit dem Material Papier. In einem sehr sinnlichen Prozess, bei dem es raschelt und knittert, erleben die Kinder, wie weißes Papier Form und Bedeutung erhält, wie einmal Gefundenes durch Neues ersetzt wird. Ein Pferd wird modelliert, auf dem der König davon galoppiert. Es entstehen Kostüme, die Charakter geben. Die bildnerischen und spielerischen Lösungen sind verblüffend. Was eben sprechender Spiegel war, wird zum schützenden Regendach und später zum Zwergen-Bergwerk. Und wenn die Königin aus Ihrem Kleid, das als Zeichen für Macht und Würde steht, die Instrumente zum Töten heraustrennt bis es ein ausgehöhlter Fetzen ist, ergibt sich folgerichtig der Schluß, bei dem das Kleid in tausend Stücke reißt. Wunderschön lebendiges Theater, das Lust am Verändern weckt. (Barbara Fuchs)

zurück zur Programmübersicht

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs und der Reservierung!

Festivalprogramm: Das Programm-Leporello mit Abbildungen und Infos zu den einzelnen Stücken
senden wir Ihnen gern gegen 5 DM in Briefmarken.

Kartenpreise: Kinderveranstaltungen 6 / 10 DM; Kindergarten- und Schulgruppen je Kind 5 DM
Abendveranstaltungen 12 / 16 DM
Gastspiel am 21.10.2000: 22 / 28 DM (Vorverkauf), 24 / 30 DM (Abendkasse)
(Abweichungen von den angegebenen Kartenpreisen sind bei einzelnen Veranstaltungen möglich!)

Zentraler Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen:

FESTIVAL-KARTENBÜRO
Globus Galerie & Theater im Globus
24-h-Hotline: Tel.&Fax 0341-9122011

online-Kartenbestellung

Details zum Festival 2000  |  details of the festival 

 zurück zur Theater-Titelseite     

 Kontakt:Write to Me !