Programmänderungen vorbehalten!
 

20.10.2000, 20 Uhr, LOFFT Leipzig:

"Die Macht des Schicksals" (Pierre Schäfer & Hans-Jochen Menzel)

Handpuppenspiel für Erwachsene

Vom menschlichen Glück ist viel die Rede, doch wie es so richtig aussieht, weiß keiner. Wann sollen wir uns glücklich fühlen? Muß der Mensch im Glücklichsein unterrichtet werden? Sind wir glücklich, wenn wir viel Besitz unser eigen nennen? Hans im Märchen wird immer glücklicher, je mehr er verliert. Und dieser Mensch mit den leersten Taschen der Welt vermutet: "Ich muß der glücklichste Mensch unter der Sonne sein!"

Ist das Märchen vom Hans im Glück als eine Parabel aufzufassen, an all die Unglücklichen gerichtet, die sich finanziell ruiniert haben, speziell an die, die es aus eigener Kraft taten? Was theoretisch so viele Fragen aufwirft, kann nur das Leben selbst entschlüsseln. Oder noch weiter und tiefer verrätseln - was wahrscheinlicher ist.

Es gibt ein etwas abseitiges, dabei besonders konstruiertes, aber blutvolles Leben: Das Puppentheater. Dorthin, getreu dem Satz "Wer nicht spielt, vergißt das Leben" haben Menzel und Schäfer das Glück auf den Seziertisch gelegt, in den Erlenmaierkolben und verdampfen lassen und geschüttelt und zerstoßen im Puppenlabor, enormer Kälte und Hitze ausgesetzt und der Laborant heißt HANS.

Textfassung und Spiel: Pierre Schäfer, Hans-Jochen Menzel; Regie Anne Frank; Puppen: Christian Werdin; Bühnen- und Lichttechnik: Hans-Jochen Menzel, Weites Theater; Stoffe, Vorhang, Flügel: Heidi Wiesner

zurück zur Programmübersicht

Wir empfehlen die Nutzung des Vorverkaufs und der Reservierung!

Festivalprogramm: Das Programm-Leporello mit Abbildungen und Infos zu den einzelnen Stücken
senden wir Ihnen gern gegen 5 DM in Briefmarken.

Kartenpreise: Kinderveranstaltungen 6 / 10 DM; Kindergarten- und Schulgruppen je Kind 5 DM
Abendveranstaltungen 12 / 16 DM
Gastspiel am 21.10.2000: 22 / 28 DM (Vorverkauf), 24 / 30 DM (Abendkasse)
(Abweichungen von den angegebenen Kartenpreisen sind bei einzelnen Veranstaltungen möglich!)

Zentraler Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen:

FESTIVAL-KARTENBÜRO
Globus Galerie & Theater im Globus
24-h-Hotline: Tel.&Fax 0341-9122011

online-Kartenbestellung

Details zum Festival 2000  |  details of the festival 

 zurück zur Theater-Titelseite     

 Kontakt:Write to Me !